1. Was ist 'Zoom'?
Zoom ist eine Audio/Video-Konferenz-Plattform.
Einfach gesagt:
Mit Zoom können mehrere Personen - mit, oder ohne Video - über das Internet kommunizieren.
Wir nutzen die Plattform, um unsere Kurse zu euch ins Wohnzimmer zu bringen.

2. Was brauche ich dafür?
Eine stabile Internetverbindung und ein möglichst großes Display, damit ihr beim Mitmachen auch was seht.
Bildschirm, Laptop, großes Tablet...
Eine Webcam (in Laptop und Tablet ja schon verbaut), damit man euch auch sehen kann.
Funktioniert aber natürlich auch ohne Kamera.
Das wars eigentlich schon.
Zoom bietet eine Software zum Download an, aber es geht auch ohne Software, direkt über den Browser.
https://zoom.us/download

3. Wie nehme ich teil?
Ein Online-Kurs wird von uns mit Zoom auf ein bestimmte Uhrzeit festgelegt.
Dieser kann, wie auch bisher, über unsere Webseite gebucht werden, nur findet er eben
online statt.
In der Veranstaltung steht, ab wann der 'Raum' betreten werden kann.
Hierzu klickt ihr einfach auf den Zoom-Link in der Veranstaltung.
Je nachdem, ob ihr die Software installiert hab, oder eben nicht, werden ihr dann weitergeleitet.
Der Moderartor sieht, wenn ihr teilnehmen wollt und schaltet euch dann frei.
Bitte schaltet euch erstmal stumm, wenn ihr den Raum betretet.